Einer für alle - eine starke Stimme für unseren Landkreis Meißen. Mit Ihrer Erststimme direkt in den Bundestag.

André Langerfeld

EU & Außenpolitik

Die Stationierung von Nuklearwaffen in Deutschland ist nicht mehr zeitgemäß und muss sofort beendet werden. Eine aktive Beteiligung an Drohnenkriege lehne ich ab, ebenso die „nukleare Teilhabe“.

Die Bundeswehr muss sich wieder auf den grundgesetzlichen Auftrag der Landesverteidigung konzentrieren. Dafür muss sie ordentlich, modern und zeitgemäß ausgerüstet sein, aber allein dafür. 

Kostspielige und abenteuerliche Auslandseinsätze der Bundeswehr müssen beendet werden. 

Verteidigung

Es ist geradezu unverantwortlich, in Zeiten von Krisen, gravierender sozialer Ungerechtigkeiten, Existenznöten von Menschen 47 Milliarden Euro in Aufrüstung zu stecken. Drittgrößter Posten im Haushalt.

EU- und Außenpolitik

Ich werbe für ein Europa der Regionen. Ein Europa der Regionen darf nicht fremdbestimmt sein durch eine zu mächtige Kommission. Ein bürgernahes Europa der Regionen – die Bürger sind zu fragen, was ein Europa zentral regeln soll – und was nicht. Ein Europa der Regionen sollte souverän sein. Echte Souveränität bedeutet die Fähigkeit, Entwicklungen so zu kontrollieren, dass die grundlegenden Bedürfnisse der Menschen befriedigt werden, die John Locke (1632–1704, der „Urvater des Liberalismus“) als Frieden, Sicherheit und Gemeinwohl definierte.

Weiter werbe ich für ein friedliches Miteinander auf Basis guter wirtschaftlicher und kultureller Beziehungen, insbesondere mit der Russischen Föderation. Frieden in Europa kann nur mit und nicht gegen Russland bewahrt werden.